Gothaer: Erster Versicherer mit unabhängiger Bewertung der Außendienstorganisation

Als erste Außendienstorganisation haben die Agenturen der Gothaer sich einer unabhängigen Bewertung durch eine Rating-Agentur gestellt und gleich mit „Sehr gut“ abgeschnitten. „Ich bin stolz mit so starken Vertriebspartnern zusammen arbeiten zu dürfen“, bekennt Vertriebsvorstand Ron van het Hof.

Neutrale Bewertungen von Unternehmen und Produkten sind bereits bekannte und viel beachtete Hilfen für Verbraucher. Mit der Begutachtung der Serviceleistungen im Vertrieb betritt die Gothaer Neuland. „Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Außendienstaktivitäten der Gothaer“ fasst Dr. Reiner Will, Geschäftsführer von ServiceRating, die Ergebnisse zusammen.

Das Rating liefert aber auch wichtige Anhaltspunkte für Verbesserungsmöglichkeiten. „Nichts ist so gut, dass es nicht noch zu verbessern wäre“, gibt Van het Hof die weitere Marschrichtung vor. Ziel der Gothaer ist es, das hohe Niveau im Kundenservice und in der Beratung als Alleinstellungsmerkmal für den selbständigen Außendienst der Gothaer zu etablieren. Deshalb wird das Rating schon in diesem Jahr auf der Ebene der einzelnen Agenturen fortgeführt.

Der Gothaer Konzern ist mit rund 4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hat für den Konzern der Solidargedanke in der Versichertengemeinschaft besondere Bedeutung.

Die ServiceRating GmbH ist der erste deutsche Anbieter für ein ganzheitliches Bewertungsverfahren zur Servicequalität. Mit den durchgeführten Ratings wird Kundenservice branchenübergreifend messbar und für Verbraucher transparent gemacht. Die Erhebungsinstrumente reichen von Zufriedenheitsbefragungen der Bestandskunden über Testberatungen durch potenzielle Neukunden oder Service-Analysen bei Geschäftskunden bis hin zum umfassenden Management-Audit und Expertengesprächen. Die ServiceRating GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur und des Marktforschungsinstituts psychonomics AG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*